Nach fast neun großartigen Jahren werde ich in Kürze meinen letzten Tag als CEO von Apollo und als Geschäftsführer von GrandVision Deutschland & Österreich haben.
Mit der fortschreitenden Integration von Apollo und GrandVision in den EssilorLuxottica Konzern wird ein neues Kapitel der Firmengeschichte aufgeschlagen. Viele wesentlichen Veränderungen haben wir gut vorbereitet oder bereits umgesetzt. Das ist ein ausgezeichneter Moment, um den Staffelstab weiterzugeben – aktuell übergebe ich die Geschäfte an meinen Nachfolger, dem ich alles Gute wünsche.
Ich bin sehr dankbar, dass ich gemeinsam mit so vielen tollen Menschen die Entwicklung des Unternehmens prägen durfte. Wir haben die Business Unit über die letzten Jahre nicht nur zur umsatz- und ertragreichsten von GrandVision entwickelt, sondern ich durfte auch meinen Beitrag dazu leisten, das Unternehmen als ersten Omnichannel-Anbieter der Optik in Deutschland und Österreich strategisch neu auszurichten, neue Geschäftsfelder zu erschließen und kerngesund zu expandieren – organisch wie anorganisch.
Für mich ebenso wichtig: Im Sinne einer wertebasierten Unternehmensführung haben wir gemeinsam viel erreicht und stets klare Kante gezeigt. Egal ob sichtbares Handeln zur Steigerung der Diversität über alle Dimensionen, Unterstützung Bedürftiger und Geflüchteter, oder ob nachhaltiges Handeln für eine deutlich verbesserte ökologische Gesamtbilanz und CO2 Einsparung: Wir haben viel bewegt, was uns und andere bewegt hat.
Auch die Geschäftsleitungsteams von Robin Look in Deutschland und von Pearle Österreich durfte ich bei ihren überaus erfreulichen Wachstumsgeschichten begleiten und mein langjähriges Engagement im Aufsichtsrat unserer Indischen Schwestergesellschaft Vision Express war sehr bereichernd – insbesondere den Austausch mit den Profis unseres Joint Venture Partners Reliance Retail habe ich stets sehr geschätzt.
Natürlich wünsche ich dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute, vor allem den vielen Menschen, die mich auf diesem Weg in den vergangenen Jahren begleitet haben. Den Menschen, die sich mit mir engagiert haben, mir widersprochen und mich gefordert haben – und die immer ihr Bestes gegeben haben. Danke!
Augenoptik und Handel finden auf der Fläche statt. Daher danke ich zunächst allen Mitarbeitenden in über tausend Geschäften – seien es eigene Geschäfte oder die unserer Franchisepartner, sei es stationär oder digital. Das schließt neben Apollo natürlich auch die Teams von Pearle in Österreich und von Robin Look in Deutschland ein.
Danke an alle, die das Geschäft vor Ort unterstützt und gesteuert haben, beispielsweise als Geschäftsleitung der Tochtergesellschaften, in der Verkaufsleitung, Regionalleitung, Franchisebetreuung, im Training oder in der Ausbildung.
Auch in der schlanken Dienstleistungszentrale haben viele Mitarbeitende die Filialteams mit Herzblut und Leidenschaft engagiert unterstützt. Oft mussten sie eine „Extraschicht“ einlegen, um meinen Vorstellungen von Geschwindigkeit und Agilität zu entsprechen. Auch dafür ein herzliches Danke.
Viele Führungskräfte durfte ich in den vergangenen Jahren bei ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und bei ihrer Karriere fördern – von allen habe ich auch selbst gelernt und ausgezeichnete Ergebnisse erhalten. Danke auch an die Betriebsrätinnnen und Betriebsräte sowie an den Franchise-Lenkungsausschuss für das stets konstruktive Miteinander.
Natürlich bin ich auch den vielen Menschen bei GrandVision dankbar, mit denen ich über viele Jahre zusammengearbeitet habe – mit vielen werde ich freundschaftlich verbunden bleiben.
Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Geschäftsleitungsteam, das über lange Jahre mit mir Wandel und Erfolg vorangetrieben hat. Danke für die Unterstützung, aber vor allem auch für die eigene Initiative, für das kritische Hinterfragen und für viele engagierte Diskussionen sowie für das, was ich von ihnen gelernt habe. Und für den Spaß und die Freude an der Arbeit, die wir geteilt haben. Mein ganz spezieller Dank gilt meiner Assistentin, Gabriele Scharrer – sie hat mich über all die Jahre ausgezeichnet gemanaged, hat mir Bodenhaftung gegeben und mich perfekt unterstützt.
Ich freue mich darauf, demnächst in einer cool down Phase meine begonnene Zusatzqualifikation als Zertifizierter Aufsichtsrat / Beirat zu beenden und etwas Zeit für meine Familie und für mich zu haben. Und dann werde ich sehen, welche neuen spannenden Chancen sich im zweiten Halbjahr eröffnen werden.
__________
Danke für die vergangene Jahre!
Dr. Ehmer,
es war eine gute Zeit mit Ihnen bei Apollo Optik. Es ist sehr schade, das Sie uns verlassen. Ich und meine MA sind sehr bestürzt über die Information.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft, bleiben Sie und Ihre Familie gesund.
Ich danke für die Zeit mit Ihnen als CEO.
Kirsten Eggers aus Fritzlar
kirste
Lieber Doc,
wenn man das Glück hatte, unter Ihrer Führung/Verantwortung zu arbeiten, dann kann man abschätzen, was diese Nachricht für alle Mitarbeiter/innen bedeutet, die Sie in Kürze sehr vermissen werden!
Das Schöne ist, man weiß, dass das was Sie zukünftig machen werden, gut wird! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erst mal eine coole cool down Phase und viel Erfolg für Ihren weiteren Weg.
E Levve lang.
Alles Gute für die Zukunft!!!!
Hallo Herr Dr. Ehmer,
jetzt ist es an uns auch Ihnen mal danke zu sagen für 9 hervorragende Jahre. Danke, dass Sie uns mit Apollo-Optik auch während der Hochzeit der Pandemie einen sicheren Arbeitsplatz geboten haben und nicht nur das, sondern auch noch Apollo weiter voran getrieben haben. Man hat während dieser Zeit gemerkt, dass Sie richtig für Ihre Tätigkeit gebrannt haben und mit Leib und Seele dabei waren.
Ich und mein Team in der 7507 in Ahlen wünschen Ihnen zunächst mal eine entspannende Cool Down Phase und dann für die weitere Zukunft alles gute. Ich denke mit Ihrem Ehrgeiz und Einsatz wird das was kommt mit Sicherheit gut.
Wir finden es im Übrigen sehr schade, dass sie Apollo verlassen werden.
Gruß und alles Gute
Carsten Häsel
Sehr geehrter Herr Dr. Ehmer,
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass ich fünf Jahre lang bei Apollo unter Ihrer Führung arbeiten dürfte! Wie Sie auch erwähnten, wie haben viel bewegt all die Jahre und Grosses geleistet! Auch eine Pandemie haben wir überstanden, GEMEINSAM!!! Ich habe sehr viel gelernt, tolle Menschen kennengelernt mit denen wir durch dick und dünn gegangen sind, um unsere Kunden zu begeistern!
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt!
Herzlichen Dank nochmal für ALLES!!!!
Mit besten Grüßen
Panagiotis Haliassos
Sehr geehrter Herr Dr. Ehmer,
ich habe Sie in der Zeit bei ElectronicPartner kennen und schätzen gelernt. Diese Zeit war für mich die Erfolgreichste in meiner Firmengeschichte. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mit besten Grüßen
Jürgen Bennewitz