Verkaufen ist ein Handwerk, das erlernt und gepflegt sein will, um erfolgreich zu sein. Zahllose Trainer und Buchautoren bemühen sich um die Aus- und Fortbildung von Verkäufern. Gestandene Verkäufer sind jedoch oft ermüdet davon, immer wieder auf ähnliche Art ähnliche Dinge zu hören. Daran sind natürlich die Trainer und Autoren nicht schuld: es gibt nun einmal einfach einige Dinge, die man zum erfolgreichen Verkaufen beachten muss.
Dieser Tage ist mir zufällig ein Buch in die Hände gefallen, das sich eigentlich an Psychotherapeuten richtet. Dennoch ist „MiniMax-Interventionen“ von Manfred Prior gerade auch für Vertriebsprofis (und für Führungskräfte jeglicher Bereiche und Ebene) interessant. Es ist als kleines Taschenbuch mit weniger als 100 Seiten schnell gelesen und übrigens auch für unter 10 Euro günstig zu kaufen. Wichtiger ist aber natürlich der Inhalt. Der Autor schildert, wie Psychotherapeuten ihre Patienten mit der Macht einer klug gewählten Sprache in die richtige Richtung lenken. Dies erfolgt sehr konkret anhand von Beispielen und praktisch umsetzbaren Empfehlungen.
Auch wenn Verkäufer oder Führungskräfte keine erkrankten Patienten behandeln, in der Zielrichtung gibt es Gemeinsamkeiten. Es geht darum, Menschen zu etwas zu bewegen und Hindernisse soweit es geht aus dem Weg zu räumen. Dafür ist es hilfreich, sprachlich geschult zu sein, Signale zu verstehen und selber die richtigen Impulse setzen zu können. Und hierfür gibt der Autor gute Anregungen und Hilfestellung – daher diese MiniMax-Buchempfehlung.
Also, auf zum freundlichen Buchhändler – selbst wenn Sie nicht alle Empfehlungen im Beruf benötigen, auch im privaten Umfeld ist das Buch eine Bereicherung (insbesondere für Eltern!).
MiniMax-Interventionen – 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung, Autor: Manfred Prior, Carl-Auer-Verlag, 98 Seiten, ISBN 978-3-89670-866-3.